Tarmstedter Ausstellung

Seit 2001 bin ich im Nebenberuf Geschäftsführer der Tarmstedter Ausstellungs GmbH, gemeinsam leiten wir im Geschäftsleitungs-Trio mit Frank Holle (Geschäftsführer) und Ewald Assmann (Prokurist und Kaufmännischer Leiter) die größte Regionalausstellung Norddeutschlands.

Die Tarmstedter Ausstellung findet seit 1949 jährlich am zweiten Juli-Wochenende statt. Mehr als 100.000 Besucher kommen hierfür in den Ausstellungs-Ort vor den Toren Bremens. Als Freiland-Regionalausstellung ist sie mit knapp 700 Ausstellern und einer Ausstellungsfläche von 180.000 Quadratmetern die größte landwirtschaftliche Fachausstellung Deutschlands.

Neben dem landwirtschaftlichen Fachpublikum kommen insbesondere Pferdefreunde in Tarmstedt auf ihre Kosten: Das hochkarätige Pferde-Show-Programm zieht die Liebhaber von Hannoveranern, Trakehnern, Island-Pferden, Ostriesen- und Alt-Oldenburgern sowie Freunde weiterer Rassen aus ganz Niedersachsen an. Das umfangreiche Ausstellungsangebot richtet sich außerdem an Handel, Gewerbetreibende, Eigenheimbesitzer und Familien.

Zur Ausstellungseröffnung am Ausstellungsfreitag kommen mehr als 800 Ehrengäste, ebenso zu weiteren Veranstaltungen des umfangreichen Rahmenprogramms: 2006 hielt der damalige niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff die Festrede, der amerikanische Botschafter William R. Timken sprach ein Grußwort. Weitere Redner waren die niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann, niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, Astrid Grotelüschen und Gert Lindemann, DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer, VDMA-Landtechnik-Vorsitzender Henning Paulsen sowie die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner.

In den Vorjahren waren zahlreiche weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens als Redner in Tarmstedt: Von der Hannoverschen Landesbischöfin Margot Käsmann über den damaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf bis hin zum Unternehmer Bernard Krone und dem damaligen Nordmilch-Chef Dr. Manfred Tag.

Hier sehen Sie einen Rückblick auf die 65. Tarmstedter Ausstellung mit Videos und Fotos.